Hier nun die Hinweise zu den Fragen und die korrekten Antworten



Her the hints to the questions and the correct answers. I recommend to use a translation service form BING or GOOGLE



Weihnachtsgeschichte: was dem Weihnachtsmann und Rudi dem Rentier so alles passieren kann

Die Geschichte nochmals zum Nachsehen




Die Geschichte ist frei erfunden es gibt darin aber viele Bezüge zu anderen Geschichten und wahren Ereignissen.

Anregung war eine Geschichte von Willi Kraml die mich veranlasst hat meine Geschichte zu schreiben. Als Ergänzung und Variante dazu habe ich mir die Rätselrally ausgedacht.

Frage 1: Mit welcher Sendeleistung wird der DARC Rundspruch von Moosbrunn aus abgestrahlt ?

Diese Frage sollte leicht zu beantworten sein. Der Radio DARC Rundspruch kommt jeden Sonntag um 11:00 LT. In der Moderation wird jedes mal berichtet: die Ausstrahlung erfolgt über den KW Sender in Moosbrunn von der ORS. Der Sender arbeitet mit 100KW in AM Modulation. Das ist einer der wenigen noch betriebenen Rundfunksender im Kurzwellenband in Europa.

Frage 2: Welcher OM benutzt Rudi’s Rufzeichen?

In der Vorbereitung zu der Geschichte hat mir ein lokaler OM OE1LSW von einem QSO mit einer finnischen Station OH9SCL berichtet. Auf QRZ.com habe ich die QSL Karte entdeckt und den Bezug zu Rentieren. Die Geschichte nennt das Rufzeichen ohnehin, daher sollt' auch diese Frage keine Schwierigkeit dargestellt haben.

Was ist die besondere Bedeutung eines 17’er Schlüssels? (Rudi’s Zustand könnte beim Raten helfen)

Die Zuneigung vieler Wiener zu alkoholischen Getränken ist eher kein Gerücht. Gerne werden verschiedene Dinge blumig umschrieben. Dazu zählt auch der Kronenkorken Öffner der als 17'er Schlüssel bezeichnet wird.

Was hat Dr. Tuzzi herbeigeschafft das seine Karriere so sehr gefördert hat?

Dr. Tuzzi ist eine nette Figur aus dem Buch "die große Hitze" von Jörg Mauthe. Der Roman beschriebt ein keinesfalls gänzlich fiktionales Beamtenmilieu in Wien. Das Problem in dem Buch: Österreich erlebt eine Hitzewelle, zusätzlich versiegen die Flüsse. Dr. Tuzzi gelingt es die für die Trockenheit verantwortlichen Zwerge in den Bergen zu überreden das Wasser wieder aufzudrehen. Das hatten die Zwerge zurück behalten weil sie verärgert worden waren.

Wo steht das Reiterdenkmal von Radetzky?

Das Reiterstandbild von Radetzky steht vor dem ehemaligen Kriegsministerium am Ring. Eine Anfrage bei der Suchmaschine des geringsten Misstrauens fördert diese Antwort schnell zu Tage. Der Reiter blickt Richtung Ring und Postsparkasse. Das Pferd streckt sein Hinterteil Richtung Ministerium, worüber Dr. Tuzzi in meiner fiktiven Geschichte klagt. Ich kenne 2 Ministerialbeamte die mir das berichtet haben, daher habe ich das eingebaut. Wiewohl das in Wirklichkeit wohl nicht ganz so ein kann.

In welchem Jahr hatten Österreich und Finnland den EU Ratsvorsitz inne?

Die Ratspräsidentschaft rotiert in der EU. Die Länder vor und nach der Präsidentschaftsperiode arbeiten eng zusammen. Da gibt es viele Kontakte auf politischer und ministerieller Ebene. Finnland und Österreich waren auch in der Runde zuvor "Nachbarn". Damals war ich 9 Monate in Finnland beschäftigt und habe sehr oft Bekannte aus den Ministerien im Flugzeug getroffen. Daran habe ich mich erinnert und das als Begründung für die Finnisch Kenntnisse von Dr. Tuzzi in meiner Geschichte eingebaut. Die 2006'er Ratspräsidentschaft waren aber leichter im Netz zu finden daher habe ich dieses Jahr als Frage gewählt.

Was ist in Langenlebarn und vor allem, was ist ein Pinzgauer?

In Langenlebarn ist eine Kaserne und Fliegerhorst. Damit ist der Bezug zum Militär hergestellt, weiters wird in der Geschichte vom AMRS berichtet. Das ist im ÖVSV das 10. Bundesland an Landesverbänden. Der Pinzgauer ist ursprünglich eine sehr robuste Pferderasse. Nach dieser Tierart wurde später ein Geländefahrzeug des Bundesheers benannt. Ich gebe es zu die Frage war ein wenig schwieriger, ganz so leicht sollte es nicht werden; es wird aber noch schwieriger:

Wohin flog der Käfer von dem im Bericht die Rede ist, als er vom Fernsehen gefilmt wurde

Mein Bruder ist VW Käfer Freak und hat auch allerhand Unsinn im Kopf. Die Werkstatt von der in der Geschichte berichtet wird mit dem Auto an der Hauswand gibt es wirklich. Als Kuriosum habe ich das einfach eingebaut. Auch die TV Reportage über den fliegenden VW Käfer hat tatsächlich stattgefunden, da ist nichts daran erfunden. Lediglich wegen der mangelnden Aerodynamik wurde zur Unterstützung ein Kran benutzt. Der Käfer ist tatsächlich am Hausdach in 40 Metern Höhe herumgefahren. Das hat alles irgendwie gepasst daher ist das in der Geschichte, die Frage war wohl am schwierigsten heraus zu finden, obwohl die Suchmaschinen das natürlich wissen.

Was ist der aprs.fi Server?

Der APRS.fi Server sammelt Daten die Funkamateure aussenden. Darin werden Koordinaten, Wetterdaten und vieles andere gemeldet. Man kann so eine Station verfolgen oder andere Meldungen nachsehen. Dort wäre der Unfall und die lange Reparaturzeit vom Weihnachtsmann verzeichnet gewesen. Da die Domain aus Finnland stammt habe ich das in die Geschichte eingebaut um auch mehr HAM Spirit hinein zu bringen. Wodurch auch die letzte Frage schon beantwortet ist.

Die Bereitschaft sich gegenseitig zu unterstützen wird ……… genannt.

HAM Spirit ist schwer zu übersetzen weil es vielerlei Anwendungen und Bedeutungen gibt. Vom gruppendynamischen eines Hobbythemas, der Zusammenhalt, die Bereitschaft sich gegenseitig zu helfen aber auch aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Ich hoff' die Auflösung der Fragen, also die Antworten nach denen ich gesucht habe, machen abschließend noch etwas spaß. Vielleicht kommt noch einmal was Ähnliches, das wird die Zukunft zeigen. Das zum Abschluss der 2020 Weihnachtsgeschichte von OE1IAH.

 




Hier ist der Link zu dem Rätselspiel, viel Vergnügen!



Here is the link to the game

Karte
X

Antworten auf Tage aufgeteilt

Karte

Antwortaufkommen

 

Die ersten Antworten trudelten bereits vor der ersten Veröffentlichung ein. Am Donnerstag beim LV1 Clubabend waren weitere Antworten zu erwarten. Schließlich am Sonntag wurde im ÖRSP darüber berichtet, da gab es einen Hinweis auf die danach folgende Radio DARC Sendung. Da kamen die meisten Antworten. Bis zum 31.12. sind 67 korrekte Antworten eingegangen.
The picture above reports the answers to the X-mas puzzle.


 

© OE1IAH 2019ff site wide page calls since 2019-06-09: 157440

published on: 2020 12 31