Hier nun die Hinweise zu den Fragen und die korrekten Antworten



Her the hints to the questions and the correct answers. I recommend to use a translation service form BING or GOOGLE



Weihnachtsgeschichte: Rudi und seine Freunde abermals im Raum Wien gestrandet

Die Geschichte nochmals zum Nachsehen




Die Geschichte ist frei erfunden es gibt darin aber viele Bezüge zu anderen Geschichten und wahren Ereignissen, Gegenden, Gebäuden, Rufzeichen udglm..

Anregung war eine Geschichte von Willi Kraml die mich veranlasst hat meine Geschichte vergangenes Jahr zu schreiben. Als Ergänzung und Variante dazu habe ich mir die Rätselrally ausgedacht.

Frage 1: Mit wem ist Rudi vergangenes Jahr zusammengestoßen?

Diese Frage sollte leicht zu beantworten sein. Die Geschichte dazu ist noch online. Rudi hatte das Gespann im Winter 2020 gegen die Kurzwellenantenne in Moosbrunn gelenkt.

Was ist das "Besondere" in Stein?

Stein ist eine Ortschaft an der Donau etwas oberhalb von Wien. Besondere Bekanntheit der Ortschaft wurde durch das dort befindliche Gefängnis erreicht.

Was bedeutet SOTA?

Summits on the Air ist eine Initiative zur Förderung von Funkaktivitäten im Freien. Die Teilnehmer müssen dazu zumindest 4 erfolgreiche QSOs von den gelisteten Gipfeln führen um den Gipfel selbst werten zu können.

Welches Bauteil eignet sich nicht als HF Verstärker?

Das Relais ist das einzig ungeeignete Bauteil in der angebotenen Liste.

Welche Bedeutung hat die Frequenz 144.075 MHz?

Auf 144.075kHz wird im 2m Band in Telegraphie gerufen wenn man Funkpartner sucht. Die Frequenz wird auch als Notruf Frequenz in CW am 2m Band verwendet. Daher sollte man Anruffrequenzen eher freihalten und keine langen QSOs fahren.

Welche Landeskennung bedeutet "OH"?

Rufzeichen mit dieser Landeskennung stammen aus Finnland. Dort "wohnt" der Weihnachtsmann und daher hat Rudi dieses Rufzeichen.

Was bedeuten EDV 5-Minuten?

Das ist ein klassischer Witz. Es gibt faktisch nichts was in diesen angekündigten 5 Minuten erledigt wird. Insbesondere wenn der Spezialist ganz besonders sicher ist, daß das simpel und schnell, unkompliziert, rasch erledigt werden wird, die Praxis beweist es dauert viiiiiiiel länger.

Welches Amateurfunkband liegt in der Nähe der RFID Frequenz 13,56MHz?

Knapp drüber befindet sich das 20m Band, beginnend bei 14.000kHz.

Warum sieht man Mast und Antenne nicht?

In der Geschichte wird berichtet, daß der Weihnachtsmann und sein Team einen Transparanzlack hat der damit bestrichenes durchsichtig macht. Zur Vermeidung von QRM aus der Nachbarschaft hat das Team den neuen Masten damit bestrichen :-)



Die SWL Bestätigungskarten werden ab 2. Jänner 2022 über die Büro Vermittlung versendet danke für's Mitmachen.

 




Hier ist der Link zu dem Rätselspiel, viel Vergnügen!



Here is the link to the game


 

© OE1IAH 2019ff site wide page calls since 2019-06-09: 0856111

published on: 2022 01 02