Hier nun die Hinweise zu den Fragen und die korrekten Antworten



Her the hints to the questions and the correct answers. I recommend to use a translation service form BING or GOOGLE



Weihnachtsgeschichte: Rudi und seine Freunde abermals im Raum Wien gestrandet

Die Geschichte nochmals zum Nachsehen




Die Geschichte ist frei erfunden es gibt darin aber viele Bezüge zu anderen Geschichten und wahren Ereignissen, Gegenden, Gebäuden, Rufzeichen udglm...

Im Führjahr 2022 war ich mit einer Gruppe österreichischer OMs in Grimeton. Das hat natürlich das Thema für dieses Jahr wesentlich beeinflusst.

Frage 1: Wer bietet den Retro Sound Advent Kalender an? ?

Der Sould Advent Kalender wird vom Franzis Verlag betreut.

Was bedeutet QLF ?

Die Abkürzung ist ein Witz, es wird als "Sie geben mit dem linken Fuß" interpretiert. Das bedeutet der OP an der Taste hat eine sehr schwer lesbare Handschrift. Das kommt häufig vor einerseits Beginner oder besonders überhebliche ältere HAMs können diese Gebeweise haben.

Was bedeutet Kommerzfunk ?

In der Geschichte meint der HAM warum Rudi das Telefon, heutzutage wohl Mobiltelefon, benutzt.

Wo wohnt der Weihnachtsmann ?

In der Geschichte und den Märchen der Vorjahre wird als Wohnort der hohe Norden von Finnland angegeben.

Welche Bedeutung hat die Frequenz 17,2kHz ?

Das ist die Sendefrequenz der Station SAQ in Grimeton.

Welche Landeskennung bedeutet "SA"?

Rufzeichen mit dieser Landeskennung sind eine der möglichen Landeskenner für Schweden.

Was ist Ölpapier ?

Ölpapier erklärt der Name ohnehin, wird seit Jahrzehnten genutzt um Metallteile, insbesondere aus Eisen, vor Rost zu schützen. Es gibt spezielle Öle und harze dafür

Welche Frequenzband Bezeichnung ist für 17,2 kHz üblich ?

VLF - verry low frequency ist die häufige Bezeichnung dafür.

Warum sieht man das fliegende Gespann nicht ?

In der Geschichte wird berichtet, daß der Weihnachtsmann und sein Team einen Transparanzlack hat der damit bestrichenes durchsichtig macht. Die weitere Erklärung kommt in der Geschichte vor.

In welcher Sprache erfolgt die Weihnachtsbotschaft aus Grimeton ?

Die Grußbotschaft erfolgt in englisch um möglichst vielen Hörern das Erfassen und Verstehen des Textes zu ermöglichen.

Welche Übertragungsart wird benutzt ?

Telegraphie wird zum Aussenden benutzt. Anderen Modulationsarten waren um 1920 als die Station konstruiert worden ist noch nicht möglich.

Die SWL Bestätigungskarten werden ab 2. Jänner 2022 über die Büro Vermittlung versendet danke für's Mitmachen.

 




Hier ist der Link zu dem Rätselspiel, viel Vergnügen!



Here is the link to the game


 

© OE1IAH 2019ff site wide page calls since 2019-06-09: 1164992

published on: 2023 01 22