Sylvester Aktivierungen 2023 auf 2024. OE1UHU und OE3TBU sind mit mir 2 Berge im alten und neuen Jahr aktivieren gegangen. Bei der Rückfahrt nach Wien war Zeit so haben wir noch einen kleinen OE5'er Summit mitgenommem. Die Aktivierungen waren auf 2m und Kurzwelle. Betriebsarten FM, SSB und CW.

This describes a local activity I don't expect non German speaking readers, so I did no translation here...

Karte

TopoKarte zum Zwölferhorn

SOTA Aktivierung Zwölferhorn OE/SB-257

Unser erster Berg am 31. Dezember. Aufstieg von St. Gilgen am Wolfgangsee mit der Seilbahn. Von der Bergstation ist es dann eine sehr kurze Wanderung zum Gipfel. Da sehr viele Besucher diort waren haben wir unterhalb des Gipfels auf einer Bank aktiviert.

Nachfolgend die Autofahrt als APRS Pfad.

Autofahrt

Autofahrt der 2 Tages Reise

Parkplatz

Blick nach Norden über den Wolfgangsee

Seilbahn Fahrt

Am Gipfel war extrem viel Publikum, OE1UHU hat einer Asiatin beim Abstieg geholfen.

Forststraße

OE1UHU hilft beim Abstieg

Zwölferhorn

Forststraße

OE1IAH an der Station von OE3TBU

Aktivierung

Danach hing es weiter zum Gaisberg oberhalb von Salzburg. Wir haben die Station beim Parkplatz aufgebaut. Beim Gipfelkreuz war extrem viel Publikum da wollten wir nicht stören.

OE1IAH

Thomas OE3TBU an der Station

OE3TBU

Die kommerziellen Funkdienste am Gupfel verursachen auf 2m extremes QRM. OE1UHU konnte mit einer Stabantenne am AT878 kein einziges QSO mithören. Ich habe 2m mit dem IC705 und der LogPer Antenne gearbeitet. Die Ausrichtung der Antenne war heikel dann ging es doch irgendwie.

OE1IAH

Gipfelbereich

Am 1. Jänner sind wir nochmals die zwei Berge in der Retour Richtung abgeklappert. In der Sylvesternacht hatten wir in Salzburg Regen. Am Gaisberg ist das Schnee. Das bescheerte uns eine Märchenlandschaft.

X

Straße zum Gausberg war märchenhaft schön verschneit

Auffahrt zum Gaisberg

Am Neujahrstag habe ich nur kurz versucht auf 2m zu rufen, da war nichts zu machen. Offensichtlich haben da noch alle geschlafen als wir oben waren. Die Aktivierung erfolgte dann ausschließlioch auf Kurzwelle. Diesmal nur SSB um Zeit zu sparen. Das Higlight ein QSO nach VK mit dem IC705 an der MC 750 wur hatten nur 10W das QSO war problemlos sauber und klar.

gleiche Position wie am Vortag diesmal alles Verschneit kaum Autos da

Gaisberg

Vom Gaisberg rüber zum Zwölferhorn. Diesmal faktisch keine Leute aber extrem starker Wind und dadurch sehr unangenehm kalt. Daher haben wir uns für eine windgeschütze Position für die Station gesucht. Antenne die MC 750 funktioniert bestens, kleiner Schneehaufen um den Dorn reinzustecken und schon geht es los.

OE3TBU und OE1UHU bei der Aktivierung

Zwölferhorn Aktivierung

Nach dem Funken zur Stärkung in die Hütte

Schild

Nach der Stärkung in der Hütte sind wir nach Wien zurück gefahren. Da ausreichend Zeit war sind wir noch zum Gobl bei Grein gefahren.

Aufstieg zum Gobel

Gobel

Highlight am Gobel waren zwei erste QSOs auf 10m inspiriert von der SOTA Ausschrebung und der neuen 10m Challange. Auf dem Gausberg und Zwölferhorn konnten wir auf 10m niemanden erreichen.

Rig für die KW Aktivitäten war der Xiego 6100 an einer 6,9m random wire Antenne hat sehr gut funktioniert.