An diesem Wintertag sind wir 2 einfache Berge abgeklappert weil zu mehr noch keine Lust hatten. Das Wetter war kalt, die Aufstiege teilweise vereist. Temperatur rund um 0°C.
This describes a local activity I don't expect non German speaking readers, so I did no translation here...

 
Die Anreise erfolgte von Wien nach Deutsch Wagram um Andreas aufzugabeln. Dann weiter nach Norden über die Autobahn A5. Am Ende der Autobahn nach Poysdorf und Falkenstein. Durch die Ortschaft Falkenstein durch am Ende links hinauf auf den Berg. Oben links abbiegen Richtung Antenne der ORS. Dort ist der Gipfel. Die Auffahrt war extrem vereist dei Schlupfregelung des T7 hat hart gearbeitet aber wir sind grad' noch raufgekommen. Winterreifen waren gut genug.

APRS
X

APRS Pfad der Autoreise zum Galgenberg und Buschberg


APRS

APRS

 

SOTA Aktivierung Galgenberg OE/NO-183

Mit dem Auto befahrbarer Gipfel, paar Meter zum Bankerl muß man gehen :-).

This describes a local activity I don't expect non German speaking readers, so I did no translation here...



Karte
X

TopoKarte Galgenberg


Karte

TopoKarte Galgenberg


Karte
X

Google Visualisierung Galgenberg


Karte
Google Link zum Selbstprobieren

Google Visualisierung Galgenberg


Piste
X

Blick nach Norden über Falkenstein


Piste

Falkenstein

 
Aktivierung haben wir bereits um 10:00 gestartet. Auf 2m war lange niemand zu erreichen. Schließlich war doch auf 2m die 4 Pflicht-QSOs im Log. OK und OM sei dank aber dann kamen auch einige OE Stationen. Auf Kurzwelle haben wir uns vor allem über das 28m QSO gefreut damit dieser Berg in die neue Sonderwertung eingeht.

Piste
X

Stefan OE1UHU an der Kurzwellenstation


Piste

Stefan


Piste
X

Die UKW LogPer Antenne links und rechts die KW Antenne MC 750


Piste
©Bildautor: OE3BAJ

OE1IAH und OE1UHU

 
9 QSOs auch eines auf 10m dann haben wir aufgehört, es gibt ja noch einen 2. SOTA Berg an dem Tag. CW auf 2m brachte leider keine Verbundung.

Piste
X

OE1IAH und OE1UHU


Piste
©Bildautor: OE3BAJ

praktisches Bankerl am Gipfel

 

SOTA Aktivierung Buschberg OE/NO-207

Bisschen Schnee weniger als im Vorjahr aber dennoch sehr glatt der Aufstieg vom Parkplatz hinauf zum Radar Turm der Austro Control. Der Serpentinenweg war aber gut gestreut gab's kaum Probleme beim Gehen.

This describes a local activity I don't expect non German speaking readers, so I did no translation here...



Karte
X

TopoKarte Buschberg


Karte

TopoKarte Buschberg


Karte
X

Google Visualisierung Buschberg


Karte
Google Link zum Selbstprobieren

Google Visualisierung Buschberg


Parkplatz
X

OE3BAJ und OE1UHU beim Parkplatz


Parkplatz

Parkplatz


Serpentinen
X

Serpentinen Straße Aufstieg


Serpentinen

Straße


Kapelle
X

Kapelle steht auch noch da


Kapelle

Kapelle

 
Häufig gibt's Nachfragen wo man am Buschberg den aktivieren sollte. Ich halt' mich immer möglichst an der Idee die höchste Stelle zu nutzen. Das geht dort nicht weil der Funkturm an der Stelle ist. Am Spielplatz davor ist das ein brauchbarer Kompromiss. Das Gipfelkreuz steht weiter unten, hinter der Alpenvereinshütte auf einem "Nebengipfel" dem sogenannten Kahler Gipfel der nur 5m niedriger ist aber doch Stücklern weg davon außerhalb der offiziellen Akltivierungszone steht.

Aktivierung
X

2m FM/CW und Kurzwelle am praktischen Bankerl / OE1UHU udn OE1IAH


Aktivierung
©Bildautor: OE3BAJ

Aktivierung am Spielplatz


Kurzwelle
X

abermals für Kurzwelle war OE1UHU zuständig


Kurzwelle

OE1UHU

 
15 QSOs auch eines auf 10m dann war's mir zu kalt, die Schutzhütte übt eine extreme Anziehungskraft bei mir aus. OE1UHU hat noch weiter gemacht auf 10m um die neue Challange zu füttern. Klopferei war ergebnislos, hab' aber nur kurz auf 2m gerufen.

Turm
X

der Austro Control Turm mit dem Radom,
links beim Spielplatz haben wir aktiviert


Turm

Radar Turm


Abstieg
X

Schönes Fenster beim Abstieg


Abstieg

Abstieg

 
RHC Rating von 1 - der Berg versorgt Wanderer mit der niedrigst gelegenen Alpenvereinshütte in Österreich. Ein Einkehren ist wirklich empfohlen, diesmal guter Glühwein zum Aufwärmen nach dem SOTArieren. Die diversen Knödel Speisen sind wärmstens zu empfehlen. Rindsuppen mit verschiedenen Einlalgen werden mit Wurzelgemüse serviert.

Gluehwein
X

die Hütte bietet gute Verpflegung an preislich sehr attraktiv


Gluehwein
©Bildautor: OE3BAJ

Arnold


Suppe
X

riesen Suppen"Topf" mit Wurzelgemüse


Suppe

Suppe

 
APRS Pfad nicht wirklich viel zu sehen. Das AT878 hat leider nicht oft Aussendungen gemacht.

APRS
X

APRS Pfad


APRS

APRS



 

© OE1IAH 2019ff site wide page calls since 2019-06-09: 0001467

published on: 2024 07 11