Der Start der Reise war gestaffelt. Zunächst habe ich Reinhard OE1RHC von Daheim abgeholt.
Wir sind in den 3. Bezirk gefahren um dort mein mit vielen Ausrüstungsgegenständen beladene Auto abzustellen.
Dann ging es mit der Schnellbahn 2 Stationen zum Hauptbahnhof. Dort im 2. Tiefgeschoß befindet sich das
SIXT Büro, Davor wartete bereits Martin OE1MVA auf uns. Aufgrund der Erfahrung früherer Reisen waren wir
deutlich vor Öffnung dort. Die Wartezeit nutzten wir um gleich daneben beim Bäcker Felber Brot für die
Reise und ein paar Zimtschnecken als Zwischenverpflegung einzukaufen. Um 08:00 zur Öffnung des Büros waren
zumidest 4 weitere wartende Gruppen angestellt. So durften wir uns als erste mit den Formalitäten beschäftigen.
Da ich alles was möglich war bereits via WEB vorbereitet hatte, ging das schnell, nur die Führerescheine
waren zu kontrollieren.
Leider gab's dort bereits eine große Enttäuschung. Der gebuchte Mercedes Vito soll leider verunfallt sein. Wir
bekamen einen geräumigen 8-Sitzer Toyota ProAce lange Version. Das Fahrzeug erfüllte seinen Zweck war aber
Niveau mäßig deutlich unter dem bestätigten Vito. Der ProAce hat eine extrem spartanische Innenausstattung,
kaum Ablagen, die Sitze sind sehr hart und unbequem. Nur einen USB Stecker, zwei 12V Auslässe. Sehr enttäuschend
ist auch das Navi gewesen, Kartenmaterial aus 2021, vor allem haben wir keine Möglichkeit gefunden die Koordinaten
unserer Ziele einzugeben. Straßen und Bergname von SOTA Zielen findet auch GOOGLE nicht, daher hatte ich die
Koordinaten in vielerlei Schreibweisen vorbereitet, leider war das nicht benutzbar bei dem eingebauten Navi. Es
nutzte auch keine RDS Infos um Staus für die Navigation zu erkennen. Es gab zwar BueTooth Koppelung aber damit
war kein Spiegeln der GOOGLE Navigation in das Bordgerät möglich. Das hatten meine Radios schon in den
2010'er Jahren in meinen Privatfahrzeugen. Um's kurz zu machen das Auto brachte uns überall hin wohin wir
fahren wollten es war aber Qualitativ ein Sprung in die 1980'er Jahre. So auch schlecht funktionierende Kupplung,
der 5. Gang hatte Synronisationsprobleme und der Lärmpegel war wie aus den 1960'er Jahren. Meine Hörgeräte
konnten viel mit Noisecanceling für mich dämpfen, den Luxus hatten die Kollegen leider nicht.
Nach dem Ausfassen des Autos ging es vom HBF zurück zu meiner Werkstatt in 3. Bezirk. Dort holten wir die
Ausrüstung aus dem Eseltaxi und luden das Zeugs in dem Bus. Viel mehr als nötig, aber Redundanz hat sich
schon oft bezahlt gemacht. Vor allem weiß man nicht was man während der Fahrt noch an zusätzlichen Ideen entwickelt.
Schön wenn man zu allem was aufkommt "haben wir dabei" sagen kann. Es war auch viel an Proviant und Getränken
dabei. So gab es diesmal auch einen elektrischen Kühlschrank für Getränke und Verderbliches.
The trip started in stages. First, I picked up Reinhard OE1RHC from home. We drove to the 3rd
district to park my car, which was loaded with equipment. Then we took the S-Bahn (commuter train) two stops to
the main train station. There, on the second underground level, is the SIXT office. Martin OE1MVA was already
waiting for us outside. Based on our experience from previous trips, we arrived well before opening. We used
the waiting time to buy bread for the trip and a few cinnamon rolls for snacks at the Felber bakery next door.
At 8:00 a.m., when the office opened, there were at least four other groups waiting. So we were the first to
deal with the formalities. Since I had already prepared everything possible online, it went quickly; only
the driver's licenses had to be checked.
Unfortunately, there was a big disappointment there. The booked Mercedes Vito was reportedly involved in an
accident. We were given a spacious 8-seater Toyota ProAce long version. The vehicle served its purpose but was
significantly below the quality of the confirmed Vito. The ProAce has an extremely spartan interior, hardly any
storage space, and the seats are very hard and uncomfortable. Only one USB port and two 12V outlets. The
navigation system was also very disappointing. Its maps are from 2021. Above all, we couldn't find a way to
enter the coordinates of our destinations. Google doesn't find streets and mountain names for SOTA destinations
either, so I had prepared the coordinates in various formats, but unfortunately, this wasn't usable with the
built-in navigation system. It also didn't use RDS information to detect traffic jams for the navigation system.
There was a Bluetooth connection, but it didn't allow mirroring the Google navigation system to the onboard unit.
My radios in my private vehicles already had this in the 2010s. To cut a long story short, the car took us
everywhere we wanted to go, but in terms of quality, it was a leap back to the 1980s. Also, the clutch was
malfunctioning, 5th gear had synchronization problems, and the noise level was like something from the 1960s.
My hearing aids could dampen a lot of the noise for me with noise cancellation, but unfortunately, my colleagues
didn't have that luxury.
After unloading the car, we drove from the main train station back to my workshop in the 3rd district. There
we picked up the equipment from the donkey taxi and loaded it into the bus. Much more than necessary, but redundancy
has paid off many times. Above all, you never know what additional ideas you might come up with during the trip.
It's nice to be able to say "we've got it with us" to everything that comes up. We also had plenty of provisions
and drinks with us. This time there was also an electric refrigerator for drinks and perishables.