SOTA Aktivierung Hadriwa DM/BM-296

Am Rückweg von einer Messe in Leipzig habe ich mir diesen Mugl zum Pause machen ausgesucht. Solche Stops mache ich gerne auf längeren Fahrten. Der Aufstieg den ich gewählt habe war für einen schnellen "Hupfer" eigentlich zu steil. Die gesamte Aktivierung, Aufstieg, Aktivierung und Abstieg dauerte gut 2 Stunden. Hinzu kommt der Umweg über Landstraßen, damit hat das vermutlich gute 3 Stunden zusätzliche Reisezeit verursacht. War mir aber recht, der Tag ist ohnehin verdorben mit der Fahrt ob ich 3 Stunden früher ankomme ist dann auch schon egal.

This describes a local activity I don't expect non German speaking readers, so I did no translation here...



Karte
X

TopoKarte Hadriwa


Karte

TopoKarte Hadriwa

 
Die Anreise erfolgte von Leipzig aus über die A9 nach Süden, kurzes Stück A72 und A93. Bei Altenstadt über Landstaßen zu Einstiegspunkt Schuhchristleger.

Karte
X

Google Visualisierung Hadriwa


Karte
Google Link zum Selbstprobieren

Google Visualisierung Hadriwa

 
APRS Fahrt mit dem Auto, Deteil von der Strecke.

APRS
X

APRS Pfad der Autoreise


APRS

APRS


Parkplatz
X

neben dem Parkplatz ein paar Pfeile von Wanderpfaden


Parkplatz

Pfeile

 
Vom Parkplatz aus gibt es einen leicht zu erkennenden Einstig zum Weg Richtung Gipfel. Der Aufstieg ist durchaus steil am Beginn. Weiter oben wird der Weg sehr sehr verwachsen. Man erkennt aber durchaus wo man weiter wandern soll.

Hohlweg
X

Am Beginn ist ein steiler Hohlweg


Hohlweg

Hohlweg


Hohlweg
X

nach kurzer Strecke schon ziemlich verwachsen


Hohlweg

Hohlweg

 
Beim Aufstieg habe ich einen niedergegangenen Ballon gefunden. Man sieht hier deutlich was passiert wenn man solche Ballons wegfliegen lässt. Irgendwo gehen die nieder und bleiben lange liegen. Ich hab' den Ballon beim Abstieg mitgenommen und nach der Heimkehr in P'Dorf daheim entsorgt.

Hohlweg
X

Ballon im Wald


Hohlweg

Ballon


Aufstieg
X

je weiter oben um so weniger deutlich der Weg


Aufstieg

Aufstieg


Aufstieg
X

je weiter oben um so weniger deutlich der Weg


Aufstieg

Aufstieg


Aufstieg
X

kurz vor dem Gipfel wirds deutlich steinig


Aufstieg

Aufstieg


Aufstieg
X

oben am Steinhaufen habe ich aktiviert


Aufstieg

Aufstieg

 
Der Gipfel ist sehr steinig. Der eigentliche Gipfel wurde von mehreren Wandergruppen besucht. Daher war ich mit der Station am Steinhaufen "nebenan".

Gipfel
X

Meine Station am Gipfel


Gipfel

Station

 
Die Aktivierung erfolgte auf 10m und 20m. 10m gelang eine Verbindung nach Japan was mich besonders erfreut hat. 9 QSOs hat mir dann gereicht, der Betrieb war zäh' viele Verbindungen nach UK. Ich musste kurz bleiben da vor mir noch 500km nach Wien lagen.

RIG
X

IC 705 und Antenne beim Stein


RIG

Station


Gipfelkreuz
X

Blick hinüber zum Gipfelkreuz


Gipfelkreuz

Gipfelkreuz


Gipfelkreuz
X

natürlich bin ich zum Gipfelkreuz gewandert


Gipfelkreuz

Gipfelkreuz


Gipfelkreuz
X

wirklicher Berg ist das Ding nicht wirft aber 10 SOTA Punkte ab


Gipfelkreuz

Schild


Abstieg
X

Weg nach Osten zu einem Aussichtspunkt


Abstieg

Abstieg


Abstieg
X

der Aussichtspunkt war die Mühe nicht wert


Abstieg

Abstieg


Abstieg
X

Rückweg ähnlich verwachsen wie der Aufstieg


Abstieg

Abstieg


Abstieg
X

der unterste Teil mit dem Hohlweg kurz vor der Straße


Abstieg

Abstieg

 
Der APRS-Pfad der Wanderung zeigt wenig Überraschendes. Im Wald war meine Positionsaussendung zu gedämpft da hat mich keine Station empfangen. Interessant dabei viele der Pakete wurden von OE2XWR und OE3XGR empfangen obwohl DC9RD in Sichtweite war.

APRS
X

Abstiegs-Pfad


APRS

Abstiegs-Pfad



 

© OE1IAH 2019ff site wide page calls since 2019-06-09: 04144968

published on: 2024 09 29